Eines der wohl wichtigsten Events des Jahres steht an!
Am 24. Juni 2021 (17:00 Uhr MESZ) findet im Hause Microsoft das Event „What’s next for Windows“ statt. Dies wurde auf der Build 2021 durch den CEO Satya Nadella angeteasert.

Es wird einen englischsprachigen Live-Stream geben, sodass jeder digital dabei sein kann.

Offizielle Einladungen haben wichtige Medienvertreter, Analysten und besondere Interessenten erhalten, welche vor Ort dann neben CEO Satya Nadella und Chief Product Officer Panos Panay anwesend sein werden.

Was könnte uns bei diesem Event erwarten?

Die Aussagen des CEO und die vorrangegangene Einstellung von Windows 10X lassen darauf schließen, dass am 24. Juni endlich eine neue Generation von Windows präsentiert wird.

Nadella selbst verkündete seine Aufregung auf der Microsoft Build 2021:

Wie auch in Microsoft Teams, sollen Entwickler bei Windows „11“ mehr Möglichkeiten bekommen an Programmierschnittstellen teilzunehmen und so im Zuge der kollaborativen Apps eine neue wirtschaftliche Zukunft zu erhalten.  Es soll zudem signifikante Änderungen der Nutzeroberfläche geben, welche bisher unter dem Codenamen „Sun Valley“ entwickelt wurden. Zudem wird spekuliert, ob nach der Einstellung von Windows 10X die dafür geplanten Neuerungen in dieses Update aufgenommen wurden.

Frau arbeitet am Laptop. Auf dem Display ist das neue Windows-Design zu sehen.

Hinter der Frage, wie das neue Windows heißen wird, steht noch ein großes Fragezeichen. Da allerdings Nadella und Panay öffentlich immer wieder von der „nächsten Generation“ sprachen, lässt sich munkeln, dass es vielleicht einen neuen Namen geben wird und somit die 2015 etablierte Bezeichnung Windows 10 sich verabschieden muss. Das amerikanische Technikportal „the Verge“ spekuliert sogar anhand der Einladungen darauf, dass vielleicht auch ein neues Logo an den Start gehen könnte. Zudem sind bereits Informationen durchgesickert, dass ein neues Oberflächendesign, ein neues Startmenü und einige neuer Fensterdesigns auf uns warten.

Wir können also sehr gespannt sein, was uns die Zukunft bringt und worauf es sich zu freuen lohnt.

Du willst das Event nicht verpassen? Hier kannst du dir das Event als Termin herunterladen. Über diese Website kannst du am 24. Juni auch live dabei sein!

Views: 302