Microsoft Teams ist für viele von uns zu einem täglich genutzten Tool geworden. Projekte und Themen können mit den Kollegen in einem Kanal bearbeitet werden. Absprachen sind über Chats schnell und einfach erledigt. Daten können gemeinsam bearbeitet werden. Lediglich die Suche nach bestimmten Aspekten bereitet dem einen oder anderen unter uns Kopfzerbrechen…

Das hat Microsoft erkannt und arbeitet aktuell an einer neuen Suchergebnisseite für Teams!

Was ändert sich? Und ab wann?

Ziel soll es sein, Nachrichten, Personen, Antworten und Daten schneller und intuitiver zu finden. Dafür setzt Microsoft auf verbesserte Filterfunktionen und KI-Unterstützung, indem im Suchkontext Personen und Inhalte berücksichtigt werden, mit denen wir in Teams und anderen Microsoft 365 Diensten besonders häufig interagieren.

Derzeit befindet sich die neue Suchergebnisseite noch in der Entwicklung und soll voraussichtlich ab Anfang November ausgerollt werden. Ziel ist es, dass der Rollout bereits Mitte November abgeschlossen ist. Alle Teams-Nutzer haben dann automatisch Zugriff auf die neue Suchergebnisseite. Hier schon heute ein Vergleich zwischen der derzeitigen Darstellung und der neuen Version:

Microsoft Teams Darstellung aktuelle Suchergebnisseite
Darstellung aktuelle Suchergebnisseite in Microsoft Teams
Microsoft Teams Darstellung neue Suchergebnisseite
Darstellung neue Suchergebnisseite in Microsoft Teams

Man stellt schon auf den ersten Blick fest, dass die Ergebnisse im Vergleich zu heute übersichtlicher dargestellt werden und man schneller den Kontext erkennt. Das erleichtert das weitere Arbeiten wir können uns mit dem gefundenen Ergebnis direkt wieder unserem Task widmen.

Insgesamt scheint Microsoft gerade einige Neuerungen für Teams vorzusehen. Denn neben der neuen Suchergebnisseite kommt demnächst ja auch eine neue Umfrage-App, wie wir euch kürzlich bereits im Beitrag “Microsoft rollt neue Umfrage-App in Teams aus” berichtet haben.

Wir bleiben gespannt und halten euch natürlich über weitere Neuerungen stets auf dem Laufenden!

Views: 311