Microsoft hat angekündigt, dass in Kürze eine neue App für Umfragen in Teams veröffentlicht wird. Bisher konnten Umfragen diverser Art über die App „Forms“ erstellt und durchgeführt werden. Im Rahmen der Auswertung von Kundenfeedback und Telemetrie hat Microsoft jedoch festgestellt, dass vielen Nutzern gar nicht bekannt ist, dass die Forms-App verschiedene Ab- und Umfragefunktionen via Teams ermöglicht. Basierend auf dieser Erkenntnis arbeitet Microsoft an einer einfacheren Lösung und somit soll die derzeit in der Entwicklung befindliche neue Umfrage-App Abhilfe schaffen.

Was kann die Umfrage-App?

Die neue App wird in Teams-Meetings und auch in Chats als „Umfrage“ eingebunden und soll schnell auffindbar sein. So können während Meetings oder im Chatverlauf schnell und einfach Umfragen zu den verschiedensten Themen ins Leben gerufen werden – ohne großen Aufwand. Wir sollten an der Stelle ehrlicherweise feststellen, dass die neue Umfrage-App keine Neuerfindung des Rades ist, sondern lediglich eine Neuerung der gleichen Funktionalität der Umfragefunktion der Forms-App darstellt. Die Schritte zur Nutzung von Ab- und Umfragen werden aber einfacher und optimiert.

Wie geht es weiter?

Derzeit befindet sich die App noch in der Entwicklungsphase. Demnächst beginnt der Roll-Out: Zuerst soll die neue Umfrage-Funktion in Teams-Meetings integriert werden. Voraussichtlich ab Mitte Oktober diesen Jahres folgt dann die Integration im Teams-Chat. Ziel ist laut Microsoft, den Prozess bis Mitte November abgeschlossen zu haben.

Ab Mitte November wird die App Forms aus den Teams-Meetings zurückgezogen, ab Ende Dezember dann auch aus dem Chat entfernt. Danach ist die Forms-App nur noch über eine entsprechende Registerkarte in Teams-Kanälen für Umfragen zugänglich.

Wer nun Sorgen hat, dass damit alle bisherigen Umfragen verloren gehen, den können wir beruhigen: Laut Microsoft soll die neue App den gleichen Funktionsumfang wie „Forms“ mitbringen und keine Datenmigration erforderlich sein. Umfragebesitzer können auch zukünftig über das neue App-Portal in Teams oder über die Forms-Webportalseite auf die vergangenen Umfragen und Ergebnisse zugreifen.

Wir sind gespannt auf die neue Umfrage-App und halten Sie hierzu natürlich auf dem Laufenden!

Visits: 436