Die neue hybride Arbeitswelt bringt vor allem eines mit sich – Kommunikation über verschiedene Tools. Dort den Überblick zu behalten, wird schnell zur Kunst. Eine Umfrage von Microsoft hat ergeben, dass der durchschnittliche Teams-Benutzer heute 45 % mehr Nachrichten pro Person und Woche sendet als noch vor einem Jahr. Microsoft arbeitet daher regelmäßig an Neuerungen, die die hybride Arbeitswelt unterstützen.

Fluid Framework

Im letzten Jahr wurde das Fluid Framework Integration vorgestellt. Dies soll die Zusammenarbeit erleichtern und die Mauern zwischen unterschiedlichen Apps einreißen. Nutzer sind nun in der Lage, gemeinsam dynamisch an Dokumenten zu arbeiten und Fluid von Office-Inhalten allein oder im Team gemeinsam im Web nutzen.

Du fragst dich, was Fluids eigentlich sind? Fluidkomponenten sind Produktivitätseinheiten, die bei der Arbeit im Kontext mit Chats, E-Mails, Meetings und vielen mehr helfen. Sie können als kollaborative Inhalte kopiert, eingefügt und mit anderen geteilt werden. Dabei existieren sie über verschiedene Anwendungen hinweg. Office Elemente können fortan in Meetings oder Chats eingebettet und über die Apps genutzt werden.

Mit Fluid Frameworks zu einer effizienteren Zusammenarbeit in Teams

Zum Beispiel gibt es eine neue Chat-Funktion: Man hat nun die Möglichkeit, eine Nachricht anzupinnen, sodass Chat-Mitglieder einen leichten und schnelleren Zugriff auf wichtige Inhalte haben, ohne sie im Meer aus Nachrichten im Chat-Verlauf zu verlieren.

Zudem können nun gemeinsam Agenden und Notizen erstellt werden. Auch ein Zuweisen von Aufgaben ist in einer Teams-Besprechung direkt möglich. Als Nutzer erhält man zudem dauerhaften Zugriff auf die Zusammenfassung von Inhalten, wann immer man sie benötigt. Um das Ganze noch ein Stück weiterzuführen, wurde das digitale Whiteboard eingeführt. Mit diesem können in Meetings gemeinsam Ideen entwickelt und Brainstorming durchgeführt werden. Genauere Information zum Microsoft Whiteboard haben wir auch in diesem bereits veröffentlichen Blogbeitrag zusammengestellt.

Für das Gefühl eines realeren Meetings rollte Microsoft neue Raumlayouts in Teams aus und Besprechungsmitglieder werden vom System an geeigneten Stellen eingefügt bzw. abgebildet. Die Bildschirmfläche wird durch diese neuen Videolayouts erweitert, sodass die Videogalerie auf mehreren Displays platziert werden kann, wenn Inhalte nicht geteilt werden.

Effektive Selfcare-Fluid-Elemente

Um sich im Workflow auch mal einen Moment der Ruhe zu gönnen, gibt es nun eine Reihe von geführten Meditationen und Achtsamkeitsübungen von Headspace in der Viva Insights App in Teams. So kann Stress abgebaut und neue Konzentration geschöpft werden.

Microsoft Headspace Body Scan video
Meditationen und Achtsamkeitsübungen in der Viva Insights App

Aufbauend darauf wird es einen neuen Fokusmodus bei Viva Insights geben. Fokus-Musik und implementierte Timer sollen uns zukünftig dabei unterstützen und daran erinnern, regelmäßig Pausen einzulegen.

Microsoft Viva Insights Focus Mode Timer
Fokusmodus in der Viva Insights App

Da die physischen Grenzen in der hybriden Arbeitswelt zwischen Arbeit und Privatleben schneller verschwimmen können, führt die Viva Insights App noch eine weitere Neuerung ein: die Ruhezeit. Hierbei erhält man als Nutzer die Möglichkeit, mobile Benachrichtigungen von Outlook und Co. so zu konfigurieren, dass sie außerhalb der Geschäftszeiten stumm geschalten sind. Und somit der Feierabend auch wirklich zur Erholung und Entspannung genutzt wird.

Fazit

Die neuen Fluidkomponenten bringen auf jeden Fall mehr Produktivität in der Teamarbeit mit sich und die Möglichkeit auf mehr Ausgeglichenheit im Arbeitsalltag. Wir hoffen, dass ein paar Neuerungen auch euren Arbeitsalltag bereichern können. Probiert es einfach aus!

Visits: 389