Eigentlich ist Microsoft Teams Bestandteil des Microsoft Office 365 Paketes im Abonnement. Teams wird aber von Microsoft auch kostenlos als Free-Version angeboten. Vor Kurzem haben einige Nutzer der Free-Version eine E-Mail erhalten mit der Mitteilung, dass ihr Konto gesperrt werden würde, wenn sich nicht auf das kostenpflichtige Abo umsteigen. Das sorgte natürlich für Fragen und Unklarheiten.

Microsoft erklärte, dass es sich bei dieser E-Mail um einen Bug auf der Lizenzierungsseite (Microsoft) handelt, was die Versendung dieser Mail auslöste. Die E-Mail wurde an Konten verschickt, die inaktiv sind oder kaum genutzt werden. Kostenlose Teams-Konten müssen alle 90 Tage mindestens einmal besucht werden, sonst gelten diese als inaktiv und werden vom System markiert. Diese Konten erhalten dann noch einmal eine 30 Tage Toleranzgrenze – findet auch in dieser Zeit keine Nutzung statt, werden die Konten final deaktiviert.

Ziel war es, nur die wirklich inaktiven Konten zu entfernen – jedoch nicht, diese in die kostenpflichtige Variante umzuwandeln. Der Bug wird momentan leider noch ausgespielt. Microsoft versichert aber, dass es durch den Bug zu keinen Schäden wie Datenverlust kommt. Nähere Infos sind von dem Microsoft Mitarbeiter Sam Cosby in einem FAQ-Artikel zum Nachlesen zusammengefasst.

Was unterscheidet die Free-Version von der kostenpflichtigen Abo-Variante?

Die Free-Version unterscheidet sich in ein paar Merkmalen von der kostenpflichtigen Version. In der nachfolgenden Tabelle sind einige Funktionsunterschiede zu sehen.

FunktionMicrosoft Teams
(Free-Version)
Microsoft Teams
Anzahl der Teilnehmer10010 000
Maximale Besprechungsdauer60 Minutenunbegrenzt
Datenspreicher2 GB/ Benutzer und 10 GB freigegebener Speicher für das Team1 TB/ Benutzer
Geplante BesprechungenJaJa und integriert in Exchange Kalender
BesprechungsaufzeichnungNeinJa, verfügbar mittels Microsoft Stream
Telefongespräche und AudiokonferenzenNeinJa
Vergleich Microsoft Teams Free-Version vs. kostenpflichtige Microsoft Teams Version

Noch mehr Infos zu MS Teams findet ihr auch in unserem Blogbeitrag MS Teams vs. Zoom.

Visits: 389