Microsoft beginnt die Rahmenbedingungen für den Bezug von Lizenzen über CSP Stück für Stück zu verändern. Genannt wird dies „New Commerce Platform“. Bisher war es so, dass Kunden die Lizenzen bei einem CSP-Partner bestellen und sich dafür entscheiden konnten, diese monatlich oder jährlich abzurechnen. Die Preise entsprachen, egal bei welcher Form, immer den Jahrespreisen, die Microsoft auf der eigenen Webseite angeboten hat. Monatspreise waren dabei im Vergleich teurer. Der Vorteil dieses Bezugsweges war bisher, dass der Kunde jederzeit die Lizenzmengen nach oben und nach unten bedarfsorientiert anpassen konnte und diese tagesgenau abgerechnet wurden.

What’s new?

Entgegen dem bisherigen, oben beschriebenen Vorgehen hat Microsoft Veränderungen vorgenommen. Ab dem 14. Oktober 2021 werden diese Bezugsmöglichkeiten sukzessive angepasst.

Folgende Möglichkeiten ergeben sich dann für die Kunden:
Laufzeit 12 Monate
Der Kunde entscheidet sich, für diese Zeit eine bestimmte Menge an Lizenzen zu abonnieren. Aufstocken oder upgraden auf ein höheres Paket geht immer, aber keine Reduktion oder ein Downgrade (Beispiel E5 zu E3) mehr während der 12-monatigen Laufzeit! Dies ist erst mit dem Renewal wieder möglich. Bezahlt wird monatlich im Voraus. Der Preis entspricht den jetzigen CSP-Preisen.

Laufzeit 36 Monate
Grundsätzlich sind die Bedingungen wie bei der 12-monatigen Laufzeit, aber mit 36 Monaten Preisschutz und die Abrechnung kann monatlich oder jährlich im Voraus erfolgen.

„Neu“ dabei: Laufzeit 1 Monat
Die kundenseitig benötigten Lizenzmengen können monatlich nach oben oder unten angepasst werden. Also alles wie bisher auch. Aber: Microsoft erhöht die Preise für diese Lizenzen um 20%!

Wann tritt die Änderung in Kraft?

Für die verschiedenen Produktgruppen von Microsoft ist die Veränderung der Bezugsbedingungen zeitlich wie folgt geplant.

Ab dem 14. Oktober 2021 sind sowohl als 1 Monats- oder 12 Monatsabo verfügbar:

  • Windows 10
  • Office 365
  • Enterprise Mobility & Security
  • Microsoft 365
  • Power Platform

Für Microsoft 365 Enterprise werden ab März 2022 zum Teil auch 36 Monate-Abos angeboten. Welche Produkte das genau betrifft, steht aber noch nicht fest.

Dynamics 365 wird es bereits ab Oktober 2021 in allen 3 Abo-Varianten geben. Für die neuen Windows 365 Angebote bleibt es erstmal bei den 1-Monat-Abonnements.

Wie geht’s weiter mit der „New Commerce Platform“?

Ab März 2022 wird der bisherige Bezugsweg nicht mehr möglich sein. Alle neuen Kunden müssen dann über die New Commerce Platform laufen. Bestandskunden laufen bis zur Jährung ihrer aktuellen Laufzeit noch über das bestehende System, müssen aber bei Zukäufen bereits über den neuen Weg gehen.

Über die New Commerce Platform können die drei Laufzeiten gleichzeitig genutzt werden.

Beispiel

Ein Kunde beschäftigt 150 Mitarbeiter. Man geht davon aus, dass 130 Mitarbeiter immer fest im Unternehmen sind, der Rest fluktuiert. Der Kunde kann für die 130 Mitarbeiter die 12- oder 36-Monatsangebote nutzen und zusätzlich 20 auf.

Die genannten Informationen beziehen sich auf den aktuellen Stand im September. Weitere Informationen wird Microsoft im Oktober bereitstellen. Wir halten Sie hierzu auf dem Laufenden!

Visits: 304