Vergangene Woche fand die jährliche Microsoft Inspire Partnerkonferenz statt. Es wurden zahlreiche neue Produkt- und Programm-Updates angekündigt, welche neue Möglichkeiten im Bereich cloudbasierte Lösungen für Partner und deren Markteintritt bieten sollen. Die wichtigsten Neuheiten stellen wir euch nun in einem kurzen und knackigen Überblick vor.

Microsoft Cloud for Sustainability

Drei neue branchenspezifische Cloud-Angebote für Finanzdienstleister, Fertigungsindustrie und Non-Profit Organisationen ergänzen die bereits bestehenden Angebote für den Handel und das Gesundheitswesen. Zudem möchte Microsoft einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaschutz gehen und präsentierte die „Microsoft Cloud for Sustainability“. Die Cloud richtet sich an alle Branchen und bietet den Microsoft-Partnern die Möglichkeit, ihre Kunden beim Erreichen von Nachhaltigkeitszielen zu unterstützen, z.B. bezüglich Anwendungen, Datenquellen und Emissionsdaten. Aber nicht nur für Partner und Kunden sollen neue Ziele gelten, auch Microsoft selbst hat sich verpflichtet, die Energiebilanz seiner globalen Netzinfrastruktur bis 2025 nachhaltig zu verbessern: Durch eine 100%ige Versorgung mittels erneuerbarer Energien.

Cloud-PC mit Windows 365

Auf der Microsoft Inspire wurde eine neue Dimension von Cloud Service vorgestellt: Windows 365.
Windows 365 basiert auf dem Zero-Trust-Prinzip und verlagert das komplette Betriebssystem in die Cloud. Also können fortan nicht mehr nur einzelne Anwendungen über die Cloud erfolgen, sondern auch alle Daten und Einstellungen werden online gespeichert. So ergeben sich für die Nutzung von privaten und Firmengeräten ganz neue Möglichkeiten. Mit Windows 365 als Cloud-PC verwandelt sich jedes Gerät – um es mit den Worten von Jared Spataro (Corporate Vice President) zu sagen – „in einen personalisierten, produktiven und sicheren digitalen Arbeitsbereich.“

Ziel ist es, durch die Cloud den Mitarbeitern eine besondere Flexibilität und gleichzeitig ein hohes Maß an Sicherheit für die Unternehmensdaten zu gewährleisten.

Screenbild der URL von Windows 365

In Kürze werden wir uns in einem Blogbeitrag noch etwas intensiver mit Windows 365 und dem Cloud-PC auseinander setzen.

Dynamics 365: Integration mit Microsoft Teams

Die Integration von Dynamics 365 in Microsoft Teams beseitigt Produktivitätsbarrieren und eingeschränkte Zugriffe von Daten durch andere Gruppen innerhalb Teams. Es können neue Zugriffsregeln konfiguriert werden, um klare Berechtigungen und Datensicherheit zu schaffen.

Updates für den Commercial Marketplace

Der beliebte B2B Marktplatz von Microsoft verzeichnete allein im vergangenen Jahr eine Steigerung bei transaktionsfähigen Lösungen von 70 Prozent. Im Sinne der Stärkung des Partnerökosystems senkt Microsoft die Gebühren von kostenpflichtigen Angeboten von 20 auf 3 Prozent und liegt damit deutlich unter den Branchenstandard (20 Prozent). Dies ermöglicht den Microsoft-Partnern höhere Margen. Die Senkung gilt für alle kommerziellen Anwendungen, also auch für digitale Storefonts, Azure Marktplace und Microsoft AppSource.

Neue Integrationen in Microsoft Viva

Für Microsoft Viva wurden neue Integrationen angekündigt, mit denen Mitarbeiter eine nahtlose Verbindung zwischen den von ihnen genutzten Tools und den Service-Angeboten von Microsoft und Partnern erhalten. Im Februar wurden bereits SuccessFactors, Cornerstone OnDemand und Headspace zur Integration in Microsoft Viva angekündigt – nun folgen über 20 weitere, wie z.B. Workday, Qualtrics, und ServiceNow.

Motivbild von Microsoft Viva

Microsoft 365 Lighthouse und Projekt „Orland“ für Microsoft 365

Microsoft Lighthouse 365 unterstützt Managed Service Provider bei der Sicherung von Daten und Geräten in KMU. Projekt „Orland“ unterstützt Cloud Solution Provider beim Ausbau ihres Geschäftes, u.a. mit Hilfe von Empfehlungen zum bestehenden Kundenstamm. Lighthouse ist fortan als Public Peview und “Orland” als Limited Preview verfügbar.

Bildschirmdarstellung von Microsoft Lighthouse
Bildschirmdarstellung des Project Orland

Vereinfachungen beim ISV Connect-Programm für Business Applications

Bereits seit zwei Jahren gibt es das ISV Connect-Programm. Microsoft bietet über das Programm Plattformen, Ressourcen und Support für Unternehmen rund um deren entwickelte Anwendungen an. Es sind weitere Vereinfachungen und Verbesserungen des Programms geplant, z.B.  das neue ISV-App-Lizenzmanagement, der Zugang zu vergünstigten Entwicklungs-/Test- und Demo-Umgebungen sowie eine deutlich reduzierte Umsatzbeteiligung. Diese sollen einen schnellere App-Entwicklung, einen schnelleren Markteintritt und eine Differenzierung im Wettbewerb zulassen. Microsoft will zudem in AppSource investieren, um das Finden von Apps sowie die Suchergebnisse zu verbessern.

Wer sich genauer für die einzelnen Bereiche interessiert und mehr zu den verschiedenen Themen erfahren möchte, kann sich auf der Website der virtuellen Konferenz Microsoft Inspire die Vorträge noch einmal ansehen!

Visits: 282