Jahrelange Tüfteleien sollen ein Ende haben? Wird das neue Betriebssystem Windows 10X aus dem Hause Microsoft wirklich gecancelt, bevor es überhaupt an die Startlinie tritt?

Wir geben euch heute ein kleines Update!

Windows 10X

In den vergangenen Jahren hat Microsoft an einem neuen Betriebssystem Windows 10X gearbeitet. Hierbei sollte es sich um eine schlankere, einfachere und cloudbasierte Version von Windows 10 zu handeln.
Meist beschränkt sich unser alltäglicher Umgang am Computer auf technisch geringfüge Sachen, wie surfen, E-Mail schreiben, Bild- und Videobearbeitung. Eher selten schöpfen wir das ganze technische Potential aus. So sollte Windows 10X eine simplere Version werden, um Einsteiger, Schüler und Senioren abzuholen.

Als Vorbild wurde sich an das App-Konzept gehalten, sodass Programme nur noch als Apps im Microsoft Store gedownloadet werden konnten. Somit basiert Windows 10X nicht, wie man im ersten Moment vermutet, auf Windows 10, sondern auf Windows Core OS. Das App-Konzept hat eine einfachere Architektur und kann so auf neue Geräteklassen schneller reagieren, verlangsamt das System weniger und vermindert ein Absturzrisiko. Es liegt bei Windows 10X – wie bei Windows Core OS – ein modulares System vor, welches aus einzelnen Bausteinen besteht. Dies war von Vorteil, da Windows 10X vor allem auf Einsteigergeräten veröffentlich werden sollte, die in einer geringeren Preisklasse eine „schwächere“ Hardware besitzen und dadurch die Vorteile dieser einfacheren Struktur ausschöpfen können. Dafür verzichtet Microsoft z. B. auf die Kommandozeile, die Systemsteuerung oder den Task Manager. Der Wert von Windows 10X liegt voll und ganz auf einem simplen Aufbau und Erscheinungsbild.

Was würde optisch neu?

Für das neue Betriebssystem hat das Unternehmen zentrale Elemente überarbeitet, wie das Startmenü, die Taskleiste und das Info Center. Dabei sollte alles moderner und flexibler werden, damit es sich u.a. besser an die Modi von dualen Bildschirmen anpasst. Die Taskleiste sollte fortan drei verschiedene Größeneinstellungen bekommen und dazu ein neues mittiges und schwebendes Design. Ziel im Startmenü war es, alles ein wenig übersichtlicher und intuitiver zu gestalten, indem am oberen Rand eine Suchleiste platziert wird und darunter clevere Schnellzugriffe. Die Kacheln wurden eingespart und stattdessen auf eine Programmübersicht, wie bei Android, gesetzt. Für noch mehr Übersichtlichkeit sollte auch das Info Center in drei Bereiche unterteilt werden, um eine klare Trennung von Benachrichtigungen und Schnelleinstellungen zu ermöglichen.

Der aktuelle Stand

Leider sieht es aktuell so aus, dass Windows 10X als neues Betriebssystem nun doch nicht auf den Markt kommt. Bei der Veröffentlichung des Mai-2021-Updates wurde das Ende für Windows 10X bekannt gegeben. Vielmehr läge die aktuelle Konzentration auf der Integration der Windows 10X Features in das klassische Windows 10 und vielleicht sogar schon beim nächsten großen geplanten Update Sun Valley. Die entwickelten Technologien hätten zu viel Potential, um sie nur einer kleinen Nutzergruppe zugänglich zu machen. Wir können also nur gespannt bleiben, welche Features nun tatsächlich neu umgesetzt und wann wir Teil der Neuerungen werden.