Wir haben es bereits im Blogbeitrag Anfang Dezember angekündigt, jetzt sind die ersten neuen Features bei Microsoft verfügbar: Die Live-Untertitelung in Teams und die Office-App für Smartphones.

Live-Untertitelung in Teams

Bisher konnten User die Live-Untertitelung in Videokonferenzen nur in der Private Preview testen, seit kurzem ist diese Funktion allgemein verfügbar. Mit den in Echtzeit generierten Untertiteln berücksichtigt Microsoft die individuellen Sprach- und Hörkenntnisse aller Meetingteilnehmer. Aktuell sind die Sprachen Deutsch, Englisch und Chinesisch verfügbar. Darüber hinaus kann die Software den Text in maximal sechs Sprachen gleichzeitig übersetzen. Wir haben die Funktion vergangene Woche getestet und sind positiv überrascht. Die Übersetzung aus dem Englischen funktioniert bereits sehr gut. Bei der Untertitelung von Deutsch nach Englisch gibt es dagegen noch Verbesserungsbedarf, da hier leider oftmals noch eine 1:1-Übersetzung der Worte erfolgt. Für eine weitere Optimierung dieser Funktion kündigte Microsoft an, Schimpfwörter und Fluchen automatisch ausblenden zu wollen.


Videoanrufe sollen darüber hinaus standardmäßig in der Cloud gespeichert werden. Da Microsoft seine lokale Infrastruktur immer weiter ausbaut, wie zuletzt mit den neu eröffneten Rechenzentren in Berlin und Frankfurt, sollen die in den Videokonferenzen generierten Daten im eigenen Land bzw. am Rechenzentrums-Standort, der dem Nutzer am nächsten liegt, gespeichert werden. Administratoren haben weiterhin die Möglichkeit, etwaige Cloud-Aufzeichnungen zu deaktivieren.


Die Office-App jetzt für Android und iOS verfügbar

Mobile first – das gilt nicht nur privat. Für Mitarbeiter wird die Möglichkeit, von unterwegs aus arbeiten zu können, ebenfalls immer wichtiger. Bereits vor einigen Monaten führte Microsoft dazu eine neue App namens „Office“ in einer Testversion ein. Seit Ende Februar ist diese für alle Android- und iOS-Smartphones verfügbar.


Mit der überarbeiteten Office-App haben Sie als Nutzer gleich mehrere Vorteile, unter anderem:

  • Sie können die drei wichtigsten Anwendungen Word, Excel und PowerPoint in einer App kombinieren, ohne zwischen den einzelnen Programmen hin- und herwechseln zu müssen, während gleichzeitig alle bekannten Funktionen erhalten bleiben. Dadurch, dass sich von nun an alles an einem Ort wiederfindet, verbraucht dies auch weniger Speicher auf Ihrem Smartphone.

  • Es wurde eine spezielle Objektivtechnologie in die App integriert, mit der die Kamera freigeschaltet werden kann. Dadurch wird Ihnen bspw. das Konvertieren von Bildern in Word- und Excel-Dokumente oder das Scannen von PDFs vereinfacht.

  • Neue Funktionen wurden der App hinzugefügt, die vermehrt bei der Arbeit mit dem Handy auftreten, wie z. B. PDFs signieren, QR-Codes scannen, schnelle Notizen erstellen oder Dateien zwischen Geräten übertragen.

  • Unterstützung von externen Speicherdiensten wie Dropbox, Google Drive und iCloud.

Aktuell ist die App auch für Android Tablets verfügbar. Die Tablet-Version für iOS folgt demnächst.

Views: 991