Der Legende nach entstammt des erste Easter Egg der Computerspielgeschichte der Feder von Warren Robinett. Es wurde 1978 für die Spielkonsole Atari 2600 programmiert und zeigte in einem versteckten Raum des Spiels “Adventure” den Namen des Designers. Nach der Philosophie von Atari war es bis dato nicht gestattet, die Namen der Programmierer preiszugeben.

Wir sind auf die Suche gegangen und haben Ausschau gehalten, nach den amüsantesten neuen und alten Easter Eggs.

1. The Zen of Python

Dass Python im TIOBE- und PYPL-Index der beliebtesten Programmiersprachen nur auf Platz 4 rangiert, liegt sicher nicht an den liebevoll eingearbeiteten Easter Eggs, wie beispielsweise der hidden library  this , die 19 der 20 Aphorismen des Pythoneers Tim Peters zeigt.

2. Unorthodoxe Tools

Nicht ganz so nützlich, aber eine ästhetische Aufwertung der schnöden drei Punkte in der Werkzeugleiste des Bildbearbeitungsprogramms Photoshop CC 2019 ist mittels Klick auf “Symbolleiste bearbeiten”, Halten der Shift-Taste und dem Klick auf “Fertig” zu erreichen. Voilà, Banana!

3. Google Paradoxon

Google beweist Humor und bietet, nach der Eingabe “Zerg Rush” im Suchfeld, einen Selbstzerstörungsmodus. Kleine Kreise ersuchen die Destruktion der Suchergebnisse, was der Benutzer mittels Klick zu verhindern versuchen kann, aber Achtung – die Übermacht ist groß!

4. Grand Theft Auto V – alternatives Ende

Jeder hat sein Lieblings- Easter Egg in Grand Theft Auto – es gibt Hunderte von ihnen – dieses ist aber besonders dramatisch. Wenn Sie einen Hubschrauber stehlen und nach 19 Uhr abends über eine bestimmte bergige Gegend fliegen, sehen Sie einen Oldtimer, der das berühmte Ende von Ridley Scotts Film “Thelma und Louise” nachahmt. 

5. Space Invaders

Apache Open Office Programmierern ist es gelungen öde Ausfallzeiten in Open Office Calc zu überbrücken. Wer zu lange auf seine Tabellenkalkulationen gestarrt hat, sollte =GAME(“StarWars”) in eine Zelle eingeben, auf Enter klicken und für einen Augenblick bei einer Runde “Space Invaders” entspannen.

Lust auf mehr? Verwenden Sie die Formel =GAME(A2:C4; “TicTacToe”) in Zelle A1.

Visits: 253