Ich bin Nick, 19 Jahre alt und mache nun schon seit zweieinhalb Jahren meine Ausbildung zum Informatikkaufmann bei Trans4mation. Mit diesem Beitrag möchte ich einen Einblick in meine Ausbildung geben.

Vorkenntnisse sind von Vorteil

Bevor ich zur Trans4mation kam, hatte ich schon durch die Schule IT-Kenntnisse im Informatikunterricht sammeln können und mein Interesse an Computern, Programmen und der Technik wuchs immer mehr. Nachdem ich meinen Realschulabschluss gemacht habe, wurde ich auf die Trans4mation IT GmbH durch ein „Azubi-Speeddating“ Event in Pirna aufmerksam, bei dem ich zuerst mit einem Vertreter der Trans4mation sprach. Anschließend sendete ich meine Bewerbungsunterlagen ein und wurde zum Gespräch eingeladen. Dieses war sehr angenehm und verlief sehr gut, weswegen mir zwei Wochen später die Ausbildungsstelle zum Informatikkaufmann angeboten wurde. Somit begann ich am 01. August 2017 meine Ausbildung zum Informatikkaufmann hier bei der Trans4mation. Meiner Meinung nach sollte man für diesen Beruf eine gewisse Vorkenntnis mitbringen bzw. sich definitiv schon einmal mit ähnlichen Themen auseinandergesetzt haben. In der Schule wie auch im Unternehmen lernt man tagtäglich sehr viel. Eine Wissensgrundlage hilft dabei, Zusammenhänge besser zu erkennen und tiefer in die Materie einzudringen. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre und der Unterricht findet an der Berufsschule für Elektrotechnik Dresden statt, welche von der Entfernung her auch nicht zu weit weg ist.

Dienst nach Vorschrift: Nicht bei mir!

Ich arbeite in der Abteilung Vertrieb und Einkauf. Meine Aufgaben hier sind von Tag zu Tag unterschiedlich und es ist immer viel Abwechslung dabei, sodass einem nie langweilig wird. Das finde ich sehr gut und wichtig, da man so nicht das Gefühl hat, seine 8 Stunden pro Tag stur abzusitzen. Ich lerne täglich neu dazu, übernehme bereits Verantwortung und erweitere meinen Horizont kontinuierlich.

Ich kommuniziere per Mail und Telefon mit Kunden und nehme ihre Angebotsanfragen auf, erstelle Angebote dementsprechend und schließe Bestellungen ab. Ich konfiguriere PC- und Serversysteme nach Wünschen des Kunden, helfe bei Hard- und Softwarethemen bei Ausschreibungsprojekten, betreibe Produktrecherche für den internen Bedarf sowie extern für Kunden und noch viel mehr!

Außerdem bin ich auch für die interne Beschaffung zuständig. Das bedeutet, dass ich mich darum kümmere, wenn ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin hier in der Firma neue Ware oder sonstiges benötigt. Ebenso wickle ich Reklamationen ab, sodass uns ein defektes Gerät ersetzt oder erstattet wird. 

Immer ein offenes Ohr

Trotz der Routine, die ich im Laufe der Zeit entwickelt habe, treten immer mal wieder Fragen bei mir auf, da die Technik sich von Tag zu Tag weiterentwickelt und man natürlich nicht alles Wissen kann. Deswegen stehen mir immer Kollegen und Kolleginnen zur Seite, die ein offenes Ohr für mich haben, meine Fragen beantworten, Rat geben und auch bei schwierigen Situationen unterstützen. Ich fühle mich dadurch sehr gut aufgehoben, auch weil man mir auf Augenhöhe begegnet und mich nicht wie den kleinen Azubi behandelt. Das Thema Weiterbildung wird im Unternehmen ganz großgeschrieben. Es gibt regelmäßig Schulungen, z.B. zum Thema Office 365, Microsoft Lizenz-Pro u.v.m., womit man sein Wissen erweitern kann.

Trans4mation ermöglicht es außerdem an verschiedenen Events von Partnern und Lieferanten teilzunehmen, was für mich als Azubi immer eine großartige Sache ist, da ich so die Möglichkeit habe, einen besseren Einblick in die Welt der IT zubekommen und den persönlichen Kontakt zu pflegen.

Momentan darf ich auch in andere Abteilungen schnuppern, die themenrelevant für meine Ausbildung sind. Dazu gehören der IT-Support, Human Resources (HR) und Finance & Controlling.

Durch den IT-Support wird auch die technische Seite meines Berufes abgedeckt und nicht nur die kaufmännische wie im Vertrieb/Einkauf. Somit sammle ich die nötigen Erfahrungen, um mein technisches Verständnis aufzubessern. Was bei Gesprächen mit Kunden immer von Vorteil ist, damit man auch direkt auf Fragen eingehen kann.

Zum Großteil bin ich sehr zufrieden mit der Ausbildung bei der Tran4smation und hoffe, dass ich meine Abschlussprüfung demnächst erfolgreich abschließen werde. Ich kann die Ausbildung für IT-Interessierte nur weiterempfehlen, da man einen sehr guten Einblick in die Welt der IT bekommt und hier bei der Trans4mation sehr gut behandelt wird. Ich hoffe, für die Zukunft, dass ich hier weiter erfolgreich sein kann, mich stets weiterentwickle und vielleicht eines Tages auch für größere Sachen bestimmt sein werde.

Viele Grüße

Euer Nick

Möchtest auch Du eine Ausbildung bei Trans4mation machen? Unter jobs.trans4mation.de haben wir alle aktuellen offenen Ausbildungs- und Stellenangebote aufgelistet.

Hier findest Du weitere Blogbeiträge unserer Azubis und kannst einen Blick auf die Erfolgsstorys unserer MitarbeiterInnen werfen.

Views: 382