Erfolgreiche Zusammenarbeit ermöglicht es Teams, großartige Ideen zu verwirklichen und Menschen effizienter zusammenzubringen. Microsoft hat dabei die sich ändernden Bedürfnisse der Arbeitswelt stets im Blick. Besonders im Kontext eines KI-gestützten Arbeitsplatzes sind schnellere, intelligentere und benutzerfreundliche Lösungen gefragter denn je. Im letzten Jahr hat Microsoft Teams die Leistung nicht nur verdoppelt, sondern auch durch innovative Funktionen ergänzt um z.B. smarte Meeting-Zusammenfassungen, anpassbare Emojis und die Option „Meet now“ für spontane Zusammenkünfte im Chat. Nun setzen die Microsoft Teams Updates mit einer überarbeiteten Chat- und Kanaloberfläche den nächsten Meilenstein. Diese Neuerung zielt darauf ab, die Zusammenarbeit einfacher und effizienter zu gestalten, indem sie Nutzern erlaubt, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und dabei trotzdem eine leistungsstarke und individuell anpassbare Plattform zu nutzen. Die neue Benutzeroberfläche wird ab November 2024 in der öffentlichen Vorschau zur Verfügung stehen.
Vereinfachte Kommunikation für den digitalen Arbeitsplatz
Unsere heutige Arbeitswelt ist geprägt von einem hohen Tempo und einer schier überwältigenden Flut an Informationen und Nachrichten. Um diesem Druck gerecht zu werden, hat Microsoft die Chat- und Kanalstruktur von Teams überarbeitet. Durch die Zusammenführung dieser Bereiche in einer zentralen Übersicht wird der Zugang zu relevanten Inhalten vereinfacht, sodass Gespräche und wichtige Informationen leichter organisiert und durchsuchbar sind.
Eine geführte Onboarding-Funktion unterstützt Nutzer dabei, die neue Oberfläche effizient einzurichten und anzupassen. Wer es bevorzugt, Chats und Kanäle weiterhin getrennt zu halten, kann dies flexibel einstellen – ganz ohne die Hilfe der IT-Abteilung. Eine neu entwickelte @mentions-Ansicht stellt sicher, dass alle an Sie gerichteten Nachrichten zentral erfasst werden, während intelligente Filter helfen, sich auf ungelesene und wichtige Inhalte zu konzentrieren. Mit Meeting-Zusammenfassungen von Copilot bleiben Nutzer asynchron stets auf dem Laufenden.
Flexibilität auf Abruf: Mehr Kontrolle über Ihre Organisation
Verschiedene Projekte und Teams im Blick zu behalten, kann herausfordernd sein. Microsoft Teams bietet nun eine leistungsfähige Möglichkeit, den digitalen Arbeitsplatz nach eigenen Vorlieben zu gestalten. Benutzerdefinierte Abschnitte erlauben es, relevante Konversationen zu einem Projekt oder Thema an einem Ort zu bündeln, während ein neuer Favoritenbereich alle priorisierten Chats und Kanäle übersichtlich zusammenführt.
Außerdem lassen sich die Anzeigeeinstellungen flexibel anpassen: Nutzer können entscheiden, ob Chats und Kanäle kombiniert oder separat angezeigt werden sollen und ob Nachrichtenvorschauen oder Zeitstempel sichtbar sind. So entsteht eine auf den persönlichen Workflow abgestimmte Umgebung, die produktiver macht.
Ein Ausblick auf die Zukunft
Die Microsoft Teams Updates stehen bald auf allen Geräten zur Verfügung – sei es auf dem Desktop, Mobilgeräten oder Tablets mit iOS und Android. Damit gewährleistet Microsoft eine nahtlose Produktivität, unabhängig davon, wo man arbeitet. Ein weiteres Feature, auf das sich Nutzer freuen können, ist die Einführung schlanker Thread-Konversationen, die ab 2025 breiter getestet und verfügbar gemacht werden.
Du willst keine News mehr verpassen?
Folge uns auf LinkedIn und bleibe stets über alle Neuigkeiten informiert!
Views: 218