Die Nutzung von Microsoft Teams gewann in Zeiten der Corona Pandemie und einem daraus resultierend verstärkten Fokus auf Remote- und Hybrid-Work zunehmend an Bedeutung. Heute verzeichnet Teams über 270 Millionen aktive Nutzer, die sich vor kurzem über Verbesserungen und neue Funktionen mit dem Update freuen durften. Dieses Mal liefert Microsoft eine große Bandbreite verschiedener Veränderungen und Erweiterungen, angefangen bei einem verringerten Stromverbrauch bis hin zur Integration von Social-Media-Kanälen und 3D Emojis.

Höhere Effizienz durch Microsoft Teams Update

Der Stromverbrauch wurde durch ein kürzlich eingeführtes Leistungsupdate maßgeblich reduziert. Dadurch beläuft sich der Verbrauch während eines Online-Meetings nur noch auf die Hälfte des ursprünglich verbrauchten Stroms. Laut Microsoft war das kein leichtes Unterfangen, da man für so einen hohen Ansparungsanteil jeden kleinen Prozess gezielt optimieren musste. Auch erfolgten Strom-Einsparungen durch die Optimierung der Multi-Screen-Einstellungen.

Auch auf Seiten der Effizienz wurden Erneuerungen vorgenommen. Microsoft fokussierte sich dabei auf die Kameraoptimierung, um die Anforderungen an den Prozessor bei der Verwendung von Videos in Meetings zu reduzieren. Gleichzeitig wurde die Konfiguration verbessert, um die Komplexität des Codes für die automatische Belichtung und Weißabgleich zu verringern. Besonders bei Meetings mit vielen Teilnehmern kann die Software nun durch die Kombination des Streams und ihre Zusammenfassung in einem einzigen Video die Vorgänge beim Videorendering vereinheitlichen und senkt damit die Leistungsanforderung für jedes Gerät.

LinkedIn als neue Funktion von Microsoft Teams

Mit dem Update erfolgt nun eine Integration des Social-Media-Kanals LinkedIn in Microsoft Teams. Teams-Nutzer können das LinkedIn-Profil ihres Kollegen sehen, während sie sich in einem Einzelchat befinden (das setzt natürlich voraus, dass der Kollege sein LinkedIn-Profil in seinem Teams-Konto mit hinterlegt hat). Für zukünftige Projektplanungen ist ein gewisser Hintergrund für Besprechungen oder Teambuilding sehr nützlich. Dem Chat-Panel wird nun ein LinkedIn-Tab hinzugefügt, sodass man auf einen Blick alle wichtigen Informationen, die sonst nur auf LinkedIn sichtbar wären, erkennt.

Eine engere Integration erfolgt nun auch mit OneDrive. Nutzer von OneDrive for Business können ihre Daten einfacher anzeigen lassen.

Erweiterung für Breakout-Rooms

Die Funktionen in Breakout-Räumen wurden ebenfalls ausgebaut. Eine neue Unterstützung ermöglicht den Organisatoren, die Verwaltung von Breakout-Rooms während der Konferenz auf bis zu 10 Moderatoren auszuweiten. Aber nur einer der Moderatoren kann die Funktionen gleichzeitig ausüben und agiert als Breakout-Room-Manager. Diese Person kann mehrere In-Meeting Funktionen ausführen, unter anderem:

  • Benutzer den Räumen zuweisen
  • Räume hinzufügen oder löschen
  • Ankündigungen an die Teilnehmer senden
  • offene Räume miteinander verbinden

Auswahl zwischen mehreren Kameras

Sind während Besprechungen mehrere Kameras in einem (realen) Raum angebracht und mit dem PC verbunden, können die im Raum befindlichen Personen während der Besprechung zwischen den Kameras wechseln, indem sie aus der Liste der verfügbaren Kameras auswählen. So kann – je nach Besprechungsthema – zwischendurch die Perspektive verändert und der Fokus bspw. auf ein im Raum befindliches Whiteboard gelegt werden.

Zu sehen ist eine Videoaufnahme, in der man zwischen mehreren Kameras auswählen kann.
Kameraauswahl in Teams-Besprechung ©Microsoft

Neue Funktion: Kompaktansicht

Bisher war die Ansicht im Teams Chat immer so eingestellt, dass Nachrichten rechtsbündig angezeigt wurden, während sich jene der Chatpartner linksbündig befanden. Um nun mehr Inhalte auf dem Bildschirm anzeigen zu können, führt Microsoft einen optional auswählbaren Kompaktmodus ein. Alle Nachrichten befinden sich nun linksbündig und die Abstände zwischen den einzelnen Nachrichten verringern sich.

Chatten auch mit externen Partnern

Microsoft Teams ermöglicht außerdem seinen Nutzern, sich außerhalb des Unternehmens mit geschäftlichen und privaten Partnern zu verbinden. Teams-Nutzer können mit Teammitgliedern außerhalb Ihres eigenen Unternehmens chatten, auch wenn diese ein persönliches Teams-Konto verwenden.

Zusätzlich kann man jeden Teams-Nutzer zum Chat einladen, indem man die vollständige E-Mail-Adresse oder Telefonnummer eingibt. Auch ein 1:1- oder Gruppenchat mit jemandem mit einem persönlichen Microsoft-Konto ist möglich, ohne dass ein Kontowechsel erforderlich ist. Währenddessen werden IT-Administratoren und Microsoft Personal Account Nutzern eine Reihe von Steuerelementen und Tools zur Verfügung gestellt, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Meta Portal Teil von Microsoft Teams Update

Das Meta (ehemals Facebook) Portal, ein intelligentes Videoanrufgerät, enthält nun die Microsoft Teams-App. Teams-Nutzer können somit auch über das Meta Portal Ihren Kalender verwalten, an Firmenbesprechungen teilnehmen, Chats anzeigen und beantworten sowie Microsoft One-Drive-Dateien mit Kollegen teilen. Für Sicherheit wird mit dem integrierten Intune-App-Schutz gesorgt, was jedoch eine zusätzliche Lizenz erfordert.

Von 2D zu 3D Emojis

Mit der Einführung von über 1800 3D Fluent Emojis kommt Microsoft einem Versprechen nach, welches bereits im Juli 2021 vorsah, sich innerhalb der Einführung von Windows 11 vom 2D Look zu verabschieden. Die meisten der bisherigen Teams-Emojis wurden neu interpretiert. Es wurden außerdem komplett neue Emojis hinzugefügt. Alle Skintone-fähigen Emojis werden weiterhin 6 Skintone-Optionen haben. Alle Emojis stehen auch für Reaktionen und Nachrichten in Live-Meetings zur Verfügung. Bisher sind die Neuerungen nur in der Preview-Version von Microsoft Teams verfügbar, jedoch kann eine Freischaltung durch den IT-Administrator die neuen Emojis auch auf dem Teams Account eines Unternehmenskontos erscheinen lassen.

Fazit

Auch mit diesem Update für Teams zeigt Microsoft wieder einmal, dass Stillstand keine Option für das Unternehmen ist und die Anwendungen und Tools stetig verbessert und an den User-Nutzen angepasst werden. Neben technischen Verbesserungen gab es dieses Mal auch innovative Zusammenführungen von LinkedIn und Teams, sowie optische Modernisierungen von Emojis. Wir bleiben gespannt, was das nächste Update mit sich bringt!

Visits: 1620