Microsoft Teams ist eine Kollaborationssoftware, die sich wachsender Beliebtheit erfreut. Vergangenes Jahr teilte das Unternehmen mit, dass Teams mittlerweile 20 Millionen aktive Nutzer pro Tag verzeichnet. Und das Tool wächst weiter.


Neben den altbekannten Kommunikationsfunktionen wie Chats oder Videoanrufen, wird Teams demnächst ein weiteres Feature zum Austausch erhalten: die Walkie-Talkie-Funktion. Damit wird eine klare Sprachkommunikation über die Cloud ermöglicht und das Smartphone oder Tablet von Mitarbeitern verwandelt sich in ein Walkie-Talkie.


Das Push-to-Talk-Feature soll sich einer simplen Bedienung erfreuen und wie eine Art Gegensprechanlage funktionieren. Hierfür wählt der User ein oder mehrere Teammitglieder über die App aus und tippt auf den Connect-Button. Die dann hergestellte Verbindung kann entweder über Lautsprecher oder über Kopfhörer verwendet werden, solange bis die Leitung über den „Disconnect“-Button wieder deaktiviert wird.



Walkie-Talkie Teams
© Microsoft


Dadurch, dass die Funktion sowohl über WLAN als auch über Mobilfunk funktioniert, kann sie über verschiedene Standorte hinweg verwendet werden. Die Übertragung erfolgt verschlüsselt, sodass sämtliche Gespräche und deren Inhalte vertraulich bleiben.


Die Funktion ist vor allem für diejenigen Mitarbeiter eines Unternehmens gedacht, die vermehrt Kontakt zu verschiedenen Kunden besitzen und in der Regel zwar ihr Smartphone, jedoch keinen Computer bei sich haben bzw. verwenden. Walkie-Talkie soll auf allen Betriebssystemen funktionieren und innerhalb der ersten Jahreshälfte verfügbar sein.



Quelle: Microsoft

Visits: 256