Viele Unternehmen haben bereits den Schritt in die Cloud gemacht. Teilweise bewusst inklusive gezielter Auslagerung einzelner Workloads oder mehr. Teilweise wurde aber auch bedingt durch die letzten Jahre im Schnellschuss einfach mal „was“ eingeführt. Viele Unternehmen bleiben aber auch weiterhin bei ihrer bestehenden IT-Infrastruktur – einfach aus Angst und Unwissen, wie man den Weg in die Cloud schnell und vor allem sicher beschreiten kann.

Die Microsoft Cloud bietet viele Features und Möglichkeiten rund um das „Neue Arbeiten“. Compliance und Security stehen mit dem Bedürfnis der Mitarbeiter, einen performanten und modernen Arbeitsplatz zu nutzen, im Vordergrund. Mehr Effizienz, produktivere Mitarbeiter und überschaubare, nicht an Kapital gebundene Kosten – ein riesiger Vorteil von modern ausgerichteten Unternehmen. Als langjähriger Microsoft Partner nutzen wir bestehende Partnerprogramme wie z.B. die Solution Assessments oder auch das Cloud Accelerator Programm von Microsoft. Beide Programme sind gut durchdacht und bieten mögliche Wege, sich der Cloud zu nähern. Wir geben Ihnen hiermit einen kleinen Überblick.

Die Microsoft Solution Assessments

Im Rahmen der Solution Assessments erarbeiten wir mit dem Unternehmen eine Übersicht der bestehenden IT-Infrastruktur und zeigen mögliche Wege, um die nächsten Schritte zu gehen. Hierbei berücksichtigen wir drei wichtige Kernkomponenten der Unternehmensinfrastruktur:

Server, Netzwerk, Storage (Data & Infrastructure Assessment)

  • Erfassung aller Server inkl. SQL und Applikationsserver
  • Analyse und Auswertung der erfassten Daten
  • Handlungsempfehlungen und mögliche nächste Schritte

Client- und Endgeräte (Workplace Modernization Assessment)

  • Erfassung aller Endgeräte sowie Applikationen
  • Analyse und Auswertung der erfassten Daten
  • Handlungsempfehlungen und mögliche nächste Schritte
Verschiedene Endgeräte wie Smartphone, Tablet und Laptop liegen übereinander mit Apps auf den Bildschirmen

Security-Produkte (Cybersecurity Assessment)

  • Erfassung aller Security-relevanten Punkte innerhalb der Infrastruktur
  • Schwachstellen
  • Derzeitiger „Reifegrad“ des Unternehmens
  • Analyse und Auswertung der erfassten Daten
  • Handlungsempfehlungen und mögliche nächste Schritte

Diese Assessments können als erster Schritt in eine neue kosten- und leistungsoptimierte IT-Welt führen.

Das Microsoft Cloud Accelerator Programm

Unabhängig davon (oder auch als zweiten Schritt) bieten die Inhalte des Cloud Accelerator Programms den direkten Einstieg in die neue Arbeitsumgebung. Bei diesen Workshops werden Daten erfasst, die ersten Schritte geplant und als kleiner PoC (Proof of Concept) umgesetzt. War dieser Proof erfolgreich, kann man die komplette Einführung planen und umsetzen. Die einzelnen Workshops sind bis ins kleinste Detail vorgeplant und werden als Best Practice in den jeweiligen Bereichen angesehen. Alles beruht natürlich auf individuellen Absprachen, welche Schritte das Unternehmen wie zuerst gehen will. Aus jedem dieser Workshops werden entsprechende Handlungsempfehlungen übergeben.

Im Cloud Accelerator Programm gibt es viele verschiedene Bereiche, die abgedeckt werden können:

Security-Workshops

Verschiedene Workshops, individuell gestaltet, berücksichtigen die wichtigsten Vorbereitungen auf dem Weg in die Cloud oder zur Prüfung von bestehenden Cloudlösungen auf die Sicherheit des Unternehmens:

Securing Identities: Es werden verschiedene Aspekte der Identitätssicherheit betrachtet, wie z.B. reguläre Logins, Anmeldemethoden sowie Anwendungszugriffskontrollen. Zusätzlich werden Bereitstellungspläne zur Einführung ausgewählter Identitätsmechanismen und -logiken ausgearbeitet.

Discover Sensitive Data: Datenschutz und Datensicherheit sind Fokusthemen für alle Unternehmen. In diesem Workshop wird ein „Data-Risk-Check“ durchgeführt, um mögliche Risiken aufzudecken und diese zu mindern. Das Ergebnis ist eine Bewertung dieser Risiken sowie eine gezielte Empfehlung für eine Compliance-Strategie mit den Diensten von Microsoft.

Threat Protection: Der Defender for Endpoint ist ein Standardprodukt, der bereits standardmäßig mit Windows kommt. Erweiterte Funktionen in Verbindung mit der Microsoft Cloud werden erläutert, damit man ein besseres Verständnis zur Handhabung von potenziellen Bedrohungen bekommt. Zusätzlich werden hier mögliche vorhandene Schwachstellen auf Endpunkten aufgedeckt.

Manage & Investigate Risks: Jedes Unternehmen sollte über eine Insider-Risiko-Strategie nachdenken. In diesem Workshop wird eine entsprechende Dokumentation für Abteilungen und Interessgruppen erarbeitet und anhand von den Bedürfnissen und Zielen eine Compliance-Roadmap erstellt.

iPhone mit Schloss auf dem Display als Symbol für den Datenschutz

Modern Work Workshops

Cloudbasiertes Gerätemanagement, neue Möglichkeiten der Kommunikation und Meetings sowie die nächste Generation von Clients für ein einfacheres und effizienteres Arbeiten werden in diesen Workshops dargestellt.

Endpoint Management: In Zeiten von Hybrid und Remote Work können Mitarbeiter von fast überall aus ihrer Arbeit nachgehen. Die vielleicht größte Schwachstelle dabei stellt das Endgerät der Mitarbeiter dar. Neben der reinen Geräte- und Applikationsverwaltung wie Patching, Updates etc. werden in diesem Workshop gemeinsam Maßnahmen zur Absicherung der Geräte und Identitäten besprochen.

Hybrid Meetings: Die „typische“ Art und Weise von Besprechungen hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Waren es vorher vor allem Präsenzmeetings, trifft man sich heute vorrangig in Audio- und Videokonferenzen. Die technischen Möglichkeiten von Microsoft Teams und die vielen Businessfeatures werden in diesem Workshop dargestellt und erläutert.

Modernize Communications: Ähnlich wie bei Hybrid-Meetings wird in diesem Workshop zusätzlich auf weitere Telefonie-Möglichkeiten eingegangen und erläutert, wie Microsoft Teams eine Telefonanlage ergänzen oder ersetzen kann.

Next Gen Endpoint: Arbeiten mit (fast) egal welchem Endgerät in einer sicheren Umgebung ist Hauptbestandteil dieses Workshops. Das „Arbeitsgerät“ liegt in der Cloud und wird dort entsprechend auch verwaltet und abgesichert. Zugriff kann via Browser oder einer App von Smartphones, Tablets, privatem Rechner o.ä. erfolgen ohne, dass man Angst um seine Dateien oder Fremdzugriffe haben muss.

Fazit

Mit diesen Workshops und Programmen können wir Sie gezielt auf Ihrem Weg in die Cloud begleiten und unterstützen. Optimiert auf Ihre Bedürfnisse und natürlich auf bestmöglichem Wege abgesichert und sehr flexibel, damit Sie sich bedenkenlos auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren können.

Weitere Informationen finden Sienatürlich auch auf unserer Website.