Wie wir unsere Arbeitswelt revolutionieren

Seit über drei Jahren engagieren wir uns intensiv in der Neugestaltung unserer Unternehmenskultur und -strukturen, mit dem klaren Ziel, eine zukunftsorientierte und agile Organisation zu etablieren, die den dynamischen Anforderungen eines modernen Managed Service Providers vollumfänglich entspricht. Im Zentrum unserer Bestrebungen steht die Vision, durch innovative Ansätze und kontinuierliche Verbesserung, den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Organisation gerecht zu werden und somit einen nachhaltigen Mehrwert für unsere Mitarbeitenden und Kunden zu schaffen: Agiles Management und Unternehmenskultur für eine bessere gemeinsame Zukunft.

Ein kompetentes Team für den Wandel

Ein speziell ins Leben gerufenes cross-funktionales Change Team, welches eine breite Expertise durch die Einbindung von Vertretern der Mitarbeitenden, Geschäftsführung, Human Resources (HR) und Business Development vereint, trägt seit Ende 2020 maßgeblich zur Realisierung dieser ambitionierten Entwicklung bei. Dieses Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch gezielte Maßnahmen und Initiativen, unsere Unternehmenskultur aktiv zu formen und zu einem lebendigen Beispiel für Agilität und Innovation zu machen.

„Die kontinuierliche Arbeit unseres Change Teams hat unsere Organisation nachhaltig geprägt und wird auch in Zukunft ein zentrales Element unserer Strategie zur Organisationsentwicklung bleiben. Durch diesen proaktiven und partizipativen Ansatz sind wir bestens positioniert, um den Herausforderungen der Zukunft effektiv zu begegnen und unseren Status als führender Managed Service Provider weiter zu festigen.“

Ralf Schäfer, CEO Trans4mation

Wofür wir stehen

Unsere Unternehmenskultur wird von klaren Werten geprägt, die nicht nur unsere Identität formen, sondern auch als Leitfaden für alle Mitarbeitenden dienen. Transparenz, Miteinander, Verantwortung und Weiterentwicklung bilden das Fundament für unser tägliches Handeln. Diese Werte sind in Glaubenssätzen formuliert und bieten konkrete Entscheidungshilfen im Arbeitsalltag.

Transparenz

Wir stellen relevante Informationen unserem gesamten Netzwerk zur Verfügung. Alle Akteure tauschen sich offen und proaktiv aus.

Miteinander

Unser Miteinander ist geprägt durch Teamgeist und Solidarität. Nur gemeinsam erzielen wir beste Ergebnisse.

Verantwortung

Die Teams der Trans4mation übernehmen Verantwortung bei allem was sie tun – verbindlich und zuverlässig.

Weiterentwicklung

Bei uns steht die fachliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Teams permanent im Vordergrund.

In den letzten Jahren haben wir entscheidende Meilensteine in unserem Kultur- und Strukturwandel erreicht, unter anderem mit dem externen Ziel uns als der führende Managed Service Provider für digitale Services am Markt zu etablieren.

Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden haben wir dazu bedeutende Schritte unternommen, um unsere angestrebte Unternehmenskultur zu etablieren und die Organisation agiler zu gestalten. Unter anderem gehörten dazu verschiedene Meilensteine wie:


Die Entwicklung einer Kulturvision

Wir haben gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden eine klare Kulturvision erarbeitet, die in Verbindung mit den definierten Werten das Zielbild für unsere Organisation schafft.


Gemeinsame Vision und transparente Ziele

Wir bei Trans4mation verfolgen einen symbiotischen Ansatz in Strategieentwicklung und -umsetzung mit Verbindlichkeit. Mitarbeitende und Management gestalten gemeinsam die Strategie, unterstützt durch messbare Ergebnisse für Transparenz und Fortschrittsüberblick. Flexibilität und Lösungsorientierung, gepaart mit offener Kommunikation und Vertrautheit mit Prozessen, sichern unseren Erfolg. Konstruktives Feedback ist ein zentraler Pfeiler unserer Kultur.


Agilität und Empowerment als Grundlage des Erfolgs


Als agile Projekt- und Serviceorganisation reagieren wir dynamisch auf wandelnde Anforderungen, fördern mit einem flexiblen Rollenkonzept die Verantwortungsübernahme aller Mitarbeitenden basierend auf individuellen Stärken. Dies ermöglicht schnelle, themenübergreifende Teamarbeit für qualitativ hochwertige Lösungen. Wir bieten optimale Bedingungen für Work-Life-Integration und Entwicklung, unterstützt durch Führungskräfte als Coaches. So wird Trans4mation zum Vorreiter einer zukunftsorientierten, mitarbeiterzentrierten Arbeitskultur.

Unsere konkreten Maßnahmen

OKR Implementierung

Die Einführung von Objectives and Key Results (OKR) als Management- und Arbeitsmethode ermöglicht es uns, klare Ziele zu setzen und den Fortschritt auf unserem Weg zur Vision zu messen.

Innovative Kommunikationsformate

Neue Kommunikations- und Workshopformate wie bspw. ein „Leaders 4 Change“-Workshop, Podcasts und Viva Engage als internes Soziales Netzwerk wurden erfolgreich eingeführt, um die interne und externe Kommunikation zu stärken.

Implementierung eines flexiblen Rollenmodels

Basierend auf Verantwortlichkeiten wird unsere Zusammenarbeit regelt. Kernfaktoren für die Einnahme von Rollen im Unternehmen sind die entsprechende Kompetenz und Zeit. alles Management und Unternehmenskultur

Förderung durch Mentoring

Es wurde ein Mentoringkonzept entwickelt, um die persönliche und berufliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden untereinander zu fördern.

Modernes Arbeitsplatzsystem

 Wir haben Kriterien und Ansprüche an ein modernes Arbeitsplatzsystem identifiziert und ein Buchungssystem für flexible Arbeitsplätze entwickelt, um unseren Mitarbeitenden flexibles und effizientes Arbeiten zu ermöglichen

360-Grad-Feedback für Führungskräfte und internes Feedbacktraining

Feedback ist in unserer Wahrnehmung ein großer Hebel sich stetig zu verbessern und zusammen zu wachsen. Deshalb haben wir ein Feedbacktraining etabliert, um gemeinsam unser „konstruktives Feedback geben und nehmen“ zu verbessern. Ein neues Format (360-Grad-Feedback) zur Bewertung von Führungskräften wurde ebenfalls eingeführt, um einen anonymen Kanal für Mitarbeitende zu schaffen und die Führungsarbeit transparent zu gestalten.

Reifegrade nach Laloux

Um unseren Fortschritt darzustellen, haben wir eine organisationale Reifegrad-Umfrage ins Leben gerufen.  Anhand gleichbleibender Fragen wurde bisher zweimal (Mitte 2021 und Ende 2023) eine interne Umfrage durchgeführt, um den aktuellen Stand und die Entwicklung unserer Unternehmenskultur zu bewerten.

Die Ergebnisse der organisationalen Reifegrad-Umfrage zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Besonders im Bereich „Cultural Development“ konnten wir eine signifikante Verbesserung verzeichnen, was bereits den Wert einer (grünen!) postmodernen Organisation entspricht. Diese Ergebnisse helfen uns, die dringendsten Handlungsfelder innerhalb unserer Organisation zu identifizieren und zukünftige Schritte zu priorisieren.

Wir setzen unseren Weg zur agilen Postmoderne* konsequent fort und planen weitere Schritte, um unsere Unternehmenskultur kontinuierlich zu verbessern und uns als führender Managed Service Provider zu positionieren. Wir laden alle Mitarbeitenden, Kunden, Partner und Freunde unserer Organisation ein, aktiv an diesem Wandel teilzunehmen, Impulse zu setzen, sich auszutauschen und die Zukunft der Trans4mation mitzugestalten und an der Fortsetzung dieses spannenden Transformationsprozesses teilzuhaben.

Agiles Management und Unternehmenskultur

*Begriffserklärung Agile Postmoderne

Der Begriff „agile Postmoderne“ im Kontext von Frederic Laloux‚ Forschungen bezieht sich auf eine Entwicklungsstufe in der Evolution von Organisationen, die er in seinem Buch „Reinventing Organizations“ (dt. „Reinventing Organizations: Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit“) beschreibt. Laloux identifiziert verschiedene Entwicklungsstufen von Organisationen, die er anhand von Farbcodes darstellt. Jede Stufe reflektiert einen bestimmten Grad an Bewusstsein, Werten und Organisationsstrukturen.

Die „agile Postmoderne“ ist die vierte von fünf Entwicklungsstufen in Laloux‘ Modell. Organisationen, die sich auf dieser Entwicklungsstufe befinden, zeichnen sich unter anderem durch folgende Merkmale aus:

  1. Kooperation: Zusammenarbeit wird als elementar erachtet und gefördert. Der Mensch im Unternehmen wird ganzheitlich betrachtet und wertgeschätzt. Die Entwicklung von Stärken und Talenten ist ein integraler Bestandteil der Organisationsentwicklung. Netzwerke und Communities werden explizit gefördert.
  2. Selbstorganisation: Statt auf traditionelle Hierarchien setzen Organisationen auf Selbstorganisation und -verwaltung. Entscheidungen werden dezentral getroffen, und die Teams agieren eigenverantwortlich, selbstorganisiert und cross-funktional.
  3. Moderne Führung: Die Führung ist ein entscheidender Faktor, um die Aspekte einer postmodernen Kultur leben und aufbauen zu können. Ziel einer agilen Führungskraft ist es, als Coach unterstützend zu verfahren. Ein wichtiger Schritt ist es, Verantwortung von den Führungskräften in das Team zu gegeben und Entscheidungen und Innovationen zu dezentralisieren.

Die „agile Postmoderne“ spiegelt also eine fortgeschrittene Form der Unternehmensführung wider, die Agilität, Mitarbeiterempowerment und Kooperation in den Mittelpunkt stellt. Laloux argumentiert, dass Organisationen, die diese Prinzipien anwenden, in der Lage sind, reaktionsschnell, innovativ und lebensfähig in der heutigen komplexen und sich schnell verändernden Welt zu sein. agiles Management und Unternehmenskultur

Views: 205